7. Geschäftsideen-Wettbewerb startet

Ziel des Geschäftsideen-Wettbewerbs ist es, die Studierenden an den Hammer Hochschulen zu motivieren, sich mit den Themen Gründung und Unternehmertum zu beschäftigen und innovative Unternehmenskonzepte zu entwickeln. „Die stetig wachsende Teilnehmerzahl und steigende Qualität der Einsendungen zeigt uns, dass wir mit diesem Wettbewerb ein kreatives unternehmerisches Potential an den Hammer Hochschulen wecken können“ sagte Heinz Harling, von der gleichnamigen Stiftung und Initiator dieses Wettbewerbs.

Im Rahmen des Wettbewerbs haben die Studierenden die Möglichkeit, eine Geschäftsidee zu entwickeln und in einem kurzen Businessplan zu beschreiben. Eine unabhängige Jury aus Vertretern der Hochschulen, der Hammer Wirtschaft und der Ausrichter entscheidet über die Sieger. Bewertungskriterien sind die gezeigte unternehmerische Kreativität, die Professionalität der Ausführungen, die Aktualität sowie die Realisierbarkeit der Geschäftsidee. Die Wettbewerbsbeiträge werden der Jury ausschließlich in anonymisierter Form vorgelegt.

Die drei besten Geschäftsideen werden mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 €, 2.000 € und 1.000 € ausgezeichnet!

Im Jahr 2015 findet der Geschäftsideen-Wettbewerb zum siebten Mal statt. Er richtet sich an alle Studierenden der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Wirtschaftsförderung Hamm, die heinz-harling-stiftung und die Akademische Gesellschaft Hamm.

Die Auftaktveranstaltungen in den Hochschulen finden in diesem Jahr an den folgenden Terminen statt:

SRH Hochschule
Dienstag, 31. März 2015, 11:00 Uhr, Raum 0.083 / Auditorium

Hochschule Hamm-Lippstadt
Mittwoch, 1. April 2015, 11:00 Uhr, Gebäude H 1.1, Hörsaal Stadtwerke Hamm
Donnerstag, 2. April 2015, 12:30 Uhr, Gebäude H 1.1, Hörsaal HAM 2

Die Teilnahme an einer Auftaktvorlesung wird empfohlen.

Das Wettbewerbsformular und die Teilnahmebedingungen stehen zum Download zur Verfügung.

Auf der Facebookseite zu im:puls Hamm finden Sie aktuelle Informationen zum Wettbewerb.

Bitte beachten:
Einsendeschluss des 7. Geschäftsideen-Wettbewerbs ist Montag, 4. Mai 2015, 24:00 Uhr.

Die Bekanntgabe der Sieger und die Preisverleihung erfolgt am Mittwoch, 17. Juni 2015 im Rahmen einer Veranstaltung der Akademischen Gesellschaft Hamm. Die Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten eine persönliche Einladung.