Das zentrale Förderprojekt

Hier erfahren Sie alles über den Geschäftsideen-Wettbewerb an den Hammer Hochschulen.

Die Grundidee

Die Projekte der Stiftung sollen sich in erster Linie mit der Motivation von Jugendlichen und Erwachsenen in Richtung der Aufnahme einer selbständigen unternehmerischen Tätigkeit beschäftigen. Dabei verortet sie diese Projekte in erster Linie in der Schul-, Hochschul- und Berufsausbildung.

Das zentrale Projekt

Die Basisaktion der Stiftung besteht in der Entwicklung, Ausrichtung und Dotierung eines seit 2009 jährlich wiederkehrenden Geschäftsideen-Wettbewerbs an den privaten und öffentlichen Hochschulen der Stadt Hamm in Zusammenarbeit mit der Akademischen Gesellschaft, AGH und der Wirtschaftsförderung der Stadt Hamm

Dieser Wettbewerb möchte Jugendliche ermutigen, Geschäftsideen zu formulieren und einfache Businesspläne hierfür zu erarbeiten, um die Chancen einer erfolgreichen Umsetzung zu hinterfragen. Bewußt ist der Aufwand für eine Teilnahme sehr niederschwellig angelegt, d. h. die Studierenden benötigen üblicherweise nur wenige Stunden um das standardisierte Teilnahmeformular auszufüllen. Das vollständige Erarbeiten eines professionellen Businessplans wird dann in vielen Studiengängen an den Hochschulen gelehrt.

Mit einer bisherigen Teilnahme von über 600 Studierenden, welche über 300 Wettbewerbsbeiträge einreichten, ist dieser Wettbewerb das zur Zeit erfolgreichste Format dieser Art am noch jungen Wissensstandort Hamm. Im Rahmen der kontinuierlichen Optimierung wurde zuletzt auch eine Teilnahme in englischer Sprache und das Einreichen von Geschäftsideen im Non-Profit Bereich aufgenommen.

Die drei besten Geschäftsideen aus diesem Wettbewerb werden in jedem Jahr von einer Jury mit folgenden, nicht zweckgebundenen Geldpreisen prämiert:

1. Preis 3.000,- €
2. Preis 2.000,- €
3. Preis 1.000,- €

Die Preisübergabe findet in der Regel vor Ende des Sommersemesters im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf Schloss Heesen oder an einer der Hochschulen statt.

Die zentralen Bewerbungskriterien sind:

• Unternehmerische Kreativität
  • Professionalität der Ausführung
  • Realisierungschancen des Projektes
  • Aktualität des Vorschlags

Den Gewinnern wird auf Wunsch ein vielfältiges Bündel von Unterstützungen angeboten.

Die Jurymitglieder

Torsten Cremer
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm

Markus Dünnebacke