Die Gewinner des Geschäftsideen-Wettbewerbs 2013

Die Sieger des 5. Geschäftsideen-Wettbewerbs an den Hammer Hochschulen stehen fest. Beim Campus Award der Akademischen Gesellschaft Hamm wurden jetzt die besten Ideen ausgezeichnet. Am diesjährigen Wettbewerb haben sich 17 Studierende bzw. Studierendenteams der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft beteiligt. Als beste Idee wurde ein System für die Sicherheit von Demenz- und Alzheimerkranken von der Expertenjury prämiert. Die Siegerehrung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Akademischen Gesellschaft Hamm (AGH) statt auf Schloss Oberwerries statt und war in ein buntes Programm eingebunden.

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz belegt Kristin Lippmann, Studentin der Biomedizinischen Technologie an der HSHL. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Geschäftsidee eines Systems für die Sicherheit von Demenz- und Alzheimerkranken. „Es handelt sich um eine herausragende Idee in einem stetig wachsenden Markt. Hier liegt ganz eindeutig Potenzial für die Zukunft“, begründet Heinz Harling von der gleichnamigen Stiftung die Entscheidung der Jury. Der zweite Platz und damit ein Preisgeld von 2.000 Euro geht an ein Team aus drei Studierenden des Studiengangs Technisches Management und Marketing an der HSHL. Jan Drupka, Moritz Koch und Max Krampe entwickelten mit „parkondo“ ein Portal zur Optimierung der Parkplatzsuche in der Stadt. Den dritten Platz teilt sich Moritz Becker von der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft mit Björn Brune und Carolin Ritter, einem Team von der HSHL. Becker stieß mit seiner Geschäftsidee „Smart Energy4Neighbours“, einem Konzept zur dezentralen Energieversorgung von Stadtquartieren, auf das Interesse der Jury. Brune und Ritter befassten sich mit der Entwicklung und Produktion von Inkontinenzprodukten.