Warum finden Sie hier Bücher?

Bücher auf der Website einer Stiftung! Was soll das denn?

Hintergrund:

Fast alle Stiftungen haben aktuell ein Problem: Aufgrund niedriger bzw. nicht vorhandener Zinsen und der gleichzeitigen gesetzlichen Verpflichtung das Stiftungskapital sicher anzulegen, fällt es Stiftungen zunehmend schwerer genügend Einnahmen zu generieren um die im Stiftungzweck festgelegten Projekte zu unterstützen.

Ferner werden gerade an diese Stiftung immer mehr Bitten um Unterstützungen gestellt die den zentralen Zweck, dem Wecken des Gründergeistes bei jungen Menschen, in idealer Weise entsprechen würden.

Daher hat sich die Stiftung schon vor Jahren entschlossen einen kreativen und wie Sie beim Lesen der Bücher feststellen werden, auch besonders interessanten und unterhaltsamen Weg eingeschlagen um (steuerfreie) Erträge zu erwirtschaften.

Wie funktioniert das praktisch?

Die Bucherstellung, d. h. die eigentliche Buchproduktion wie Satz und Layout werden vom Autor oder von Sponsoren finanziert. Autorenhonorare fallen nicht an. Werden dann die Bücher über die jeweiligen mit der Produktion beauftragten Verlage verkauft, gehen in der Regel ca. 10% vom Ladenverkaufspreis direkt an die Stiftung. Bei Büchern in denen der Stifter lediglich als Herausgeber fungiert wird lediglich der Überschuss nach Deckung der (nicht durch die Stiftung getragenen) Kosten an die Stiftung vergütet.

Wo können Sie die Bücher kaufen?

Alle Bücher sind natürlich im stationären und im Online-Buchhandel erhältlich. Einige sind als Hardcover und/oder als Paperback-Ausgaben erschienen, einzelne besonders erfolgreiche Titel auch zusätzlich als E-Book. Detailierte Angaben dazu finden Sie auf der jeweiligen Buchseite.

Studentin sitzt auf Büchern