Die Sieger des Geschäftsideen-Wettbewerbs 2019

Im Rahmen des „Campus Award“ der Akademischen Gesellschaft Hamm wurden heute die besten Ideen ausgezeichnet. 70 Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt haben sich mit 35 Businessplänen am Wettbewerb beteiligt. Als Sieger wurde eine Plattform für Fachkräfte und Spezialisten ausgezeichnet. „Der Geschäftsideen-Wettbewerb hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Dauerbrenner für gute Ideen entwickelt“, sagt Heinz Harling von der gleichnamigen Stiftung und Initiator des Wettbewerbs. „Das erneut gute Teilnehmerfeld mit Beiträgen von hoher Qualität spricht für ein weiteres Aufleben des Gründergeistes hier am Standort und ist sehr erfreulich.“

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz belegen Sara Detering, Felix Moroni und Max Engel. Die Studenten des Studiengangs „Intelligent System Design“ überzeugten die Jury mit der Geschäftsidee „getmefor“, einer Plattform für Fachkräfte und Spezialisten.
Der zweite Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro geht an Hanne Johnen, Saskia Gerhards, Jelina Unger, Tharsha Thambiaiyah und Vanessa Schönen. Die Studentinnen der „Biomedizinischen Technologie“ an der HSHL beschäftigten sich unter dem Titel „LORHA – a hand full of words“ mit der Entwicklung eines Übersetzungssystems für die Kommunikation von taubblinden Menschen.

Der dritte Platz geht dieses Jahr an Dennis Möller, Björn Hoffmann, Jan-Oliver Raßmann und Ole Kollien, ebenfalls Studierende des Studiengangs „Biomedizinische Technologie. Ihre Geschäftsidee unter dem Titel „Dennis Hühnerfarm“: eine art- und tierschutzgerechte Biozertifizierung der Hühner-Freilandhaltung, die sowohl Eier als auch Fleisch liefert. Das Quartett darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen.