Weitere unterstützte Projekte

Die Stiftung unterstützt in ideeller und/oder teilweise finanzieller Hinsicht zahlreiche weitere Projekte, die das Gründungsgeschehen in Hamm befördern. Hierbei handelt es sich um verschiedenste Aktivitäten auf unterschiedlichen Ausbildungs- und Interessenebenen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Hier ein paar Beispiele:

FabLab, Hamm

Ab Frühjahr 2019 baut der gemeinnützige FabLab Hamm-Westfalen e.V. seinen ersten „Makerspace“, eine offene Werkstatt mit traditionellen und innovativen Fertigungsverfahren (z.B. 3D-Druck) auf. Der Makerspace Hamm-City West ist außerschulischer Lernort und Treffpunkt der regionalen Maker-Szene gleichermaßen. Aktuell wird eine ehemalige Büro-Etage der ehemaligen Maschinenfabrik Banning in nutzbaren Raum für Kreative aus der gesamten Region umgebaut.

Blick in das fablab Hamm
Ein Blick in das fablab Hamm

Work Inn, Hamm

Egal ob Gründer, Selbstständiger, Angestellter oder Großunternehmer, Work Inn bietet Coworking- und Büroräume, die Kreativität und Produktivität beflügeln. Noch wichtiger als das Büro sind die Menschen, die dort arbeiten. Bei Work Inn trifft man eine vielfältige Mischung aus Spezialisten, Experten, Machern und Querdenkern.

Der regelmäßige, lockere und direkte Austausch macht nicht nur Spaß, sondern hilft konkret bei der Umsetzung von Plänen. Wissens- und Kontaktaustausch sind im Work Inn ebenso selbstverständlich wie gemeinsame Projekte und Geschäfte. Zudem werden spannende Events, Vorträge und Workshops organisiert.

Work Inn ist der größte Anbieter von Coworking Spaces im Ruhrgebiet und hat seinen Standort in Hamm im Januar 2019 eröffnet.

Blick in das WorInn Hamm
Ein Blick in das WorkInn Hamm

MACHERMAGAZIN, Hamm

Das MACHERMAGAZIN ist ein viermal jährlich erscheinendes Special-Interest-Magazin für die Zielgruppe der Macher. Es stellt engagierte Menschen und Projekte vor und berichtet redaktionell unabhängig und vielfältig über Innovationen, Trends und Techniken, um Jung und Alt dazu zu ermutigen, die Welt mit eigenen Ideen und Aktivitäten selbstbewusst mit zu gestalten.

Es porträtiert sowohl erfolgreiche Self-Made-Macher und Projekte als auch den Menschen von nebenan, der sich durch sein bürgerschaftliches Engagement auszeichnet. Das Magazin gibt Anregungen für eigene Initiativen, Projekte und Unternehmensgründungen.

Das MACHERMAGAZIN erscheint im REIMEDIA-Verlag. Herausgeber ist der Journalist Gerd Heistermann und Dipl.-Ing. (FH) Jens Christian Kneißel zeichnet sich für die Chefredaktion verantwortlich.

Das Magazin liegt kostenlos an 150 Auslagestellen aus, kann als E-Paper heruntergeladen oder im Abo bestellt werden.

Junge Frau liest das MACHERMAGAZIN
Das kostenlose MACHERMAGAZIN erscheint vierteljährlich