Die Sieger des Geschäftsideen-Wettbewerbs 2016 stehen fest

ie Sieger des 8. Geschäftsideen-Wettbewerbs an den Hammer Hochschulen stehen fest. Beim Campus Award der Akademischen Gesellschaft Hamm wurden jetzt die besten Ideen ausgezeichnet. Mit 98 Studierenden der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, die sich mit 42 Businessplänen am Wettbewerb beteiligt haben, wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Als Sieger wurde „Handbalytics“, ein Informationssystem für Handballvereine, ausgezeichnet.

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz belegt ein Team aus Frédéric Degen, Lars Gudat, Lucas Schittek und Dominik Sürig. Die Studenten des Studiengangs „Technisches Management & Marketing“ an der Hochschule Hamm Lippstadt (HSHL) überzeugten die Jury mit einem Informationssystem, welches Handballvereine bei ihrer Spielvorbereitung unterstützt. „Es handelt sich um eine spannende Geschäftsidee, die von hohem Detailwissen der Studierenden zeugt und überzeugend ausgearbeitet wurde“, begründet Heinz Harling von der gleichnamigen Stiftung die Entscheidung der Jury.

Der zweite Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro gehen an Alexander Kombeiz und Fabian Mono. Beide sind Studenten der „Biomedizinischen Technologie“ an der HSHL. Sie beschäftigen sich mit der Entwicklung eines Systems, das ältere Menschen in ihrem häuslichen Umfeld schützt. Den dritten Platz belegt Michael Ungermann. Er studiert „Wirtschaftsingenieurswesen Logistik“ an der SRH und entwickelt eine App, die einen individuellen Urlaub in fremden Ländern ermöglicht. Er erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro.