Die Sieger des Geschäftsideen-Wettbewerbs 2017 stehen fest

Insgesamt 61 Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft haben sich mit 35 Businessplänen am Wettbewerb beteiligt. Als Sieger wurde „TrainIQ“, eine Blackbox für mechanische Kraftgeräte in Fitnessstudios ausgezeichnet. Die Siegerehrung fand im Rahmen des „Campus Award“ der Akademischen Gesellschaft Hamm (AGH) statt.

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz belegt Maximilian Sill. Der Student des Studiengangs „Sport- und Gesundheitstechnik“ an der Hochschule Hamm Lippstadt (HSHL) überzeugte die Jury mit einer Blackbox zur Digitalisierung mechanischer Fitnessgeräte. „Es handelt sich um eine spannende Geschäftsidee, die bereits weit in ihrer Entwicklung fortgeschritten ist und in den nächsten Monaten verwirklicht wird“, begründet Heinz Harling von der gleichnamigen Stiftung die Entscheidung der Jury. Der zweite Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro geht an Kira von Domarus. Die Studentin der „Biomedizinischen Technologie“ an der HSHL beschäftigte sich unter dem Titel „TSH – Thermoshaped Horsesneakers“ mit der Entwicklung eines innovativen Hufbeschlages für Pferde. Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben. Hinter der Idee „Hovercover“ verbergen sich Engin Erdogan und Tim Kramer, die beide „Technisches Management und Marketing“ an der HSHL studieren. Sie haben zusammen eine Online-Plattform entwickelt, von der aus Künstler ihre Bilder zusammen mit einem innovativen Magnetsystem vertreiben können. Bereits im September soll ihre Plattform online gehen. Der zweite 3. Platz wurde an Laura de Beyer und Khozka Mohammed Ali mit ihrer Idee „gesture it!“ vergeben, eine App zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Hörenden und Gehörlosen. Beide Geschäftsideen erhielten von der Jury jeweils 500 Euro Preisgeld.