Heinz-Harling-Stiftung spendet 6.000 Euro an das Fablab in Hamm

Die Heinz-Harling-Stiftung hat dem FabLab Hamm 6000 Euro gespendet. Die an der Banningstraße gelegene Einrichtung engagiert sich, Kinder und Jugendliche an die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Informatik (MINT) heranzuführen. Besonderer Fokus liegt dabei auf handwerklichen Berufen.

Denn für das FabLab ist es gerade in einer Zeit, in der viele Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt bleiben, von Relevanz, junge Menschen für diese Bereiche zu begeistern. Im FabLab haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu entdecken und zu entwickeln.

Die Spende soll nach Angaben des FabLabs dazu verwendet werden, die Einrichtung mit neuen Materialien, Werkzeugen und Geräten auszustatten. Dadurch soll mehr Jugendlichen
ermöglicht werden, von den Angeboten der Einrichtung zu profitieren.

Sowohl das FabLab als auch die Stiftung zeigen sich darüber einig, dass es von großer Bedeutung ist, bei jungen Menschen frühzeitig die Begeisterung für MINT-Fächer zu fördern. So soll Talenten ein Weg in eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt werden.

Quelle Text & Foto: Westfälicher Anzeiger vom 13.07.2023; Skudlarek